Artikelnummern: 300350, 300351
Beschreibung

HANSELINE – Feinst-Graphit ist ein weiches, ungiftiges, schwarzes Pulver, das allein aus Kohlenstoffatomen aufgebaut ist. Sein Schichtgitteraufbau gestattet es kleinsten lamellenartigen Teilchen, sich in Schichtrichtung leicht gegeneinander zu verschieben. Zahlreiche Lagen von kleinsten Lamellen gleiten leicht aufeinander, betten sich in die Oberflächenrauhigkeiten der Werkstoffe ein und haften dort fest.

HANSELINE – Feinst-Graphit ist sehr gut elektro- und wärmeleitfähig; es wird nur von heißer, konzentrierter Schwefel- oder Salpetersäure angegriffen. Ein weiterer Vorteil von Graphit ist sein geringer Ausdehnungskoeffizient; er beträgt ca. die Hälfte von Glas.

Anwendungsgebiete

Auto- und Zylinderschlösser, mechanische Messgeräte, Scharniere, Riegel, Schiebeleitern, Ausziehtische, Blattfedern, Gelenke u. v. a. m. verhindert auch das Anfrieren von Dichtungs- und Profilgummis (Autotüren).

Verpackungsformen
  • 100 ml - 40 g
  • 50er / 10 er Innenkartons in 200er Umkartons
Zolltarifnummer

3801 10 00

Abbildung
Technische Daten
Form fest Pulver
Farbe: metallisch grau schwarz
Geruch: neutral
Dichte bei 20 °C (DIN 51757): 2,25 g/cm³
Schüttdichte: 390 g/l
Reinheitsgrad: > 99 %
Teilchenfeinheit: 50 % < 0,0002 mm - 90 % < 0,0006 mm
Schmelzpunkt: ca. 3500 °C
mittlerer Reibwert, trocken: 0,1 - 0,2

Änderungen der Kennwerte vorbehalten! Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt und nach bestem Wissen gemacht, eine Haftung bleibt ausgeschlossen. Weitere Auskünfte erteilt unser technischer Dienst.